3/1  Mit Schwung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:47

Noch einmal blicken wir nach USA: auf seiner Homepage gibt das Mutterhaus von WeightWatchers ein neues Programm bekannt, das unter der Bezeichnung Momentum steht. Das Programm klingt interessant und nimmt eine Reihe von Erkenntnissen auf, die sich in der letzten Zeit durchgesetzt haben. Es verlässt nicht den bewährten Pfad der Energieberechnung nach „Points“, aber es weist auf ergänzende Verhaltensmöglichkeiten hin, was die Ernährung betrifft.

Die Prinzipien klingen einleuchtend und simpel:
– lerne mit dem Hungergefühl umzugehen und besiege deine Gelüste
– bleibe länger satt mit guten, füllenden Lebensmitteln
– wähle clever und gesund die natürliche Nahrung aus
– mach dich kundig auf der Basis der aktuellsten Ernährungs-Erkenntnisse
– der Plan ist einfach und leicht zu befolgen
– das Momentum-Programm hilft dir, clever mit dem Points-System umzugehen
– gestalte den Plan nach deinen Bedürfnissen und hör mit Diäten auf – beginne zu leben

Das Neue an der Sache sei, sagen die Experten, die Geschichte mit der bewussten Auswahl „füllender“ Nahrungsmittel (das erinnert wohl etwas an „Volumetrics“). Aber da WW bis jetzt schon einen guten Ruf als wirksames Programm zur Gewichtskontrolle hat, mag es nicht nur für jene, die damit bis jetzt schon Erfolg hatten, von Interesse sein, zu schauen, ob und wann dieses neue Konzept auch in Europa und in der Schweiz ankommt. „Momentum“ heisst ja so in etwa „Bewegung“, oder „Schwung“… und wenn man etwas mit neuem Elan anpacken will, kommt Schwung gerade recht.