5/1  Zu fette Spermien?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:13

Als hätte es diesen Tritt in den Allerwertesten der sogenannten Herren der Schöpfung noch gebraucht, um im neuen Jahr mit dem Abnehmen ernst zu machen, wurde im Dezeber eine Studie publiziert, welche einen Zusammenhang belegt zwischen Übergewicht und schlappen Samenzellen.

Untersucht wurden 390 Männer, die sich mit Fruchtbarkeitsproblemen beim Arzt gemeldet hatten. 24 Prozent von ihnen waren normalgewichtig, 43 Prozent hatten Übergewicht und 33 Prozent waren adipös. Mit zunehmendem BMI nahm die Spermien-Häufigkeit ab, ebenso war bei adipösen Männern die Wahrscheinlichkeit grösser, deformierte Spermien zu produzieren. Das Bauchfett beim Mann kann bewirken, dass sich der Testosteron-Spiegel senkt, während der Oestrogen-Spiegel ansteigt (was auch erklärt, weshalb viele übergewichtige Männer „falsche Brüste“ entwickeln).

Allerdings – und das mag tröstlich sein – ist ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und Impotenz statistisch nicht belegt. Die mangelnde Spermien-Qualität bei übergewichtigen Männern könnte – was in Anbetracht des aktuellen Darwin-Jubiläums ja eine evolutionär spannende Sache wäre – allenfalls ein Indiz dafür sein, dass die Natur das Problem erkannt hat und dass die genetische Verbreitung des „Rasse“ der Übergewichtigen dadurch erschwert werden solle… – Aber das ist reine Spekulation meinerseits und kein Beitrag zur Lösung der Adipositas-Problematik.