8/1  Visi-on

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:36

Die digitale Technik hat mit Bildern zaubern gelernt. Alle kennen wohl die beklemmenden Ansichten, die jeweils in TV-Shows mittels Morphing gezeigt werden: durch ein Computer-Programm werden Bilder von jungen Menschen künstlich „gealtert“, so dass sie zeigen, wie dick, krank und bemitleidenswert hässlich ein übergewichtiges Kind im Alter von 30 Jahren sein wird, wenn es aussieht wie 60… Dieser Anblick gibt den Betroffenen jeweils den Horror-Kick, so dass sie geloben, von jetzt an wirklich gesund zu leben, mehr Sport zu treiben und bewusster zu essen… Diese Abschreckungs-Pädagogik hat jetzt eine Konkurrenz aus der positiven Ecke des Spielfelds bekommen: WeightView.

Seeing is Believing! (Sehen ist Glauben) lautet das Motto, und es handelt sich dabei um eine amerikanische Website. Auf dieser kann man sich eintragen, kann seine persönlichen Daten eingeben, sein aktuelles und das Zielgewicht… und innerhalb von 48 Stunden errechnet das System ein Zukunfts-Bild, wie man aussehen würde (bzw. wird), wenn das Zielgewicht erreicht ist. Dieses Bild einer schönen, ermutigenden Prognose soll Motivation und Ansporn sein, mit seinem Bemühen nicht nachzulassen, das Gewicht in den Griff zu kriegen. Das schöne Bild kann an den Kühlschrank geklebt werden (heute hört man eher vom umgekehrten Ansatz, indem ein Bild aus alten, „dicken“ Tagen aufgehängt wird, das uns bei jedem Griff zu Lebensmitteln zurufen soll: Willst du wieder so enden?), man kann es auch beim Internet-Dating benutzen… es ist keine Lüge, sondern ein Versprechen: so will, so werde, so sollte ich mal aussehen.

Diese Technik eröffnet ungeahnte Perspektiven im Blick auf ein neues, positives Selbst-Bild, das man sich von sich selber und seinem Körper machen kann, und vielleicht ist es wirklich so, dass der „schöne“ und positive Anreiz besser wirkt als die Abschreckung. Wer hat das schon ausprobiert?