9/1  Globesity

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:30

Es ist ein böses, aber ein verblüffent treffliches Wort: diese Kombination aus Global und Obesity (= Adipositas). Es besagt unmissverständlich, dass die Adipositas-Problematik vor keiner Grenze Halt macht und weltweit ihre Opfer sucht. Besonders augenfällig wird dies in China, wo bereits jeder dritte Einwohner übergewichtig ist und die Anzahl rapide zunimmt. Das Phänomen sei – einem Bericht von USA TODAY zufolge – eindeutig wohlstandsbedingt: es gibt mehr und energiereichere Nahrungsmittel und die Leute müssen sich weniger bewegen…

Gegenmassnahmen sind auch in China schwer einzuleiten. Wer es sich leisten kann, „reichhaltig“ zu essen, der tut es und dokumentiert so seinen Status: Ich kann es mir leisten, also leiste ich es mir! – Wenn ein Land die Möglichkeit hätte, von Grund auf und mit rigorosen Massnahmen gegen das Phänomen präventiv vorzugehen, so wäre dies – meinen die Experten – China, denn das Land hat Erfahrung mit straffer, zentraler Führung. Aber vielleicht ist es gerade diese historische Erfahrung, die nun das Pendel zurückschwingen lässt und ein liberaleres laisser-faire begünstigt. Auf jeden Fall stehen die Gesundheitsbehörden nicht weniger ratlos vor der unlösbaren Aufgabe und die Spezialisten sind zudem der Meinung, dass auch die traditionelle chinesische Medizin, u.a. mit Akupunktur, an dieser Herausforderung scheitern müsse, während es gleichzeitig Leute gibt, die mit Überzeugung dafür eintreten, dass es gerade die traditionelle Praxis sei, welche den Menschen befähige, sein Gewicht wieder zu normalisieren.

Auf jeden Fall ist die Bedrohung der Gesundheit durch Übergewicht von dauernder und steigender Virulenz und insofern weit gefährlicher als irgend eine Flattergrippe… nur verkauft sich diese in den Medien panikwirksamer.