11/1  Blauer Dunst

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:01

So richtig erwachsen fühlten wir uns in der Jugend eigentlich erst, als wir begonnen hatten zu rauchen. Und zwar nicht die Nielen aus dem Unterholz, kurz geschnitten und in Mutters Backofen nachgetrocknet, die wir zum Glühen brachten, bis uns die Augenbrauen abgesengt waren… und auch nicht der verstohlene Zug aus einem Zigarrenstummel, den wir irgendwo aufgelesen hatten; nein, es waren die selbst gekauften eigenen Zigaretten, Gauloises, wer den starken Mann markieren wollte, oder Mary Long, weil das Fräulein auf der Packung ein wenig aussah wie Marianne B., auf die wir damals standen.

Heute ist das Zigarettenrauchen an sich nicht mehr besonders cool, andere Genussmittel verleihen wohl eher den Status erwachsenenmässiger Unabhängigkeit. Aber es fällt doch immer noch auf, wie viele junge Frauen auf der Strasse heute ganz selbstverständlich mit einer Zigi im Mund ihres Weges gehen. – Vorsicht! Dahinter lauert eine Gefahr. Eine aktuelle Studie aus Finnland hat festgestellt, dass Teenage-Girls, die rauchen, später als Erwachsene eher Gewicht ansetzen als jene, die nie geraucht haben.

Die Forscher haben über 4’000 Zwillinge befragt, je 2’000 Männer und Frauen, damit Unterschiede im familiären Umfeld ausgeschlossen werden konnten. Erfasst wurden die KandidatInnen zwischen 1975 und 1979, im Alter von 16, und mit 20 und später mit 24 wurden sie erneut befragt. Dabei zeigte sich, dass junge Frauen, die als Mädchen 10 und mehr Zigaretten pro Tag geraucht hatten, später deutlich mehr Bauchfett zulegten als die Nichtraucherinnen, aber dass das Rauchen bei den männlichen Jugendlichen keinen Einfluss auf das Körpergewicht hatte. Warum das so ist, weiss man noch nicht.

Unabhängig von diesem Befund ist die Tatsache, dass garantiert an Gewicht zunimmt – egal, ob Mann oder Frau – wer dann später mit Rauchen aufhört. Auch dazu gibt es Studien. Aber das Faktum wird leider in vielen Anti-Raucher-Kampagnen vernachlässigt. Am besten wäre es, lehrt uns die Studie aus Finnland, gar nicht damit zu beginnen.