16/1  Gutes Zureden hilft

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:32

Abnehmen beginnt im Kopf. Es muss Klick machen. Man muss es wollen. Niemand kann zum Abnehmen gezwungen werden… und was der Volksweisheiten mehr sind. Wir kennen die Sprüche und ich wiederhole sie oft, wenn eine besorgte Mutter anruft und fragt, was sie machen könne, damit ihre Tochter endlich abnehme…

Nun zeigt eine aktuelle Studie aus Amsterdam, dass gutes Zureden offenbar doch etwas bewirken kann. Dazu wurden 1’400 übergewichtige Niederländer in drei Gruppen eingeteilt: die eine Gruppe erhielt regelmässig Empfehlungen für mehr Bewegung und ausgewogene Ernährung per E-Mail zugeschickt; die zweite Gruppe erhielt dieselben Tipps per Telefon und die dritte, die Kontrollgruppe, erhielt gar keine Informationen.

Nach sechs Monaten wurden die Teilnehmenden gewogen und siehe da: die Kontrollgruppe hatte ihr Gewicht gehalten. Die E-Mail-Empfänger hatten im Schnitt 600 Gramm abgenommen… und die Leute, die per Telefon begleitet wurden, hatten 1,5 Kilo abgenommen. – Der relativ bescheidene, aber doch deutliche Erfolg komme wohl daher, dass man kein klares Ziel vorgegeben habe und es bei allgemeinen Empfehlungen habe bewenden lassen. Würde per Telefon mehr und direkter Druck ausgeübt, liesse sich das Resultat wohl noch verbessern, sagen die Forscher.

Diese telefonischen Daumenschrauben wirkten offenbar bei Menschen, die sonst dem direkten Gespräch über ihr Gewicht ausweichen. Die persönliche Ansprache, von Mensch zu Mensch, aber unter Wahrung der Anonymität. – Nichts wurde gesagt über den Aufwand und wie eine solche Telefon-Therapie zu finanzieren wäre…