19/1 Gehend verbrennen
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:50 |
Sorry, aber wenn man es nachlässig ausspricht, das neue Wort, klingt es direkt unanständig, so ähnlich wie „Scheisse“. Schreiben tut man es allerdings auf englisch in einer Form, die für viele Scrabble-Spieler extrem verheissungsvoll wäre: JYZE.
Jyze ist der letzte Schrei im Fitness-Wesen als Kalorienverbrennungs-Gimmick: es ist ein kleines Kreisel-Schwungrad an einer elastischen Kordel mit zwei Handgriffen. Zieht man diese seitlich auseinander, so beginnt sich der Kreisel zu drehen und zwirbelt mit seinem Schwung das Seil zusammen, so dass es wieder kürzer wird. Streckt man es mit Kraft erneut, so nimmt der Kreisel frischen Schwung für die nächste Kontraktion. Dies straffe die Schultern und den Rücken, sagen Leute, die es schon probiert haben, und man stellt fest, dass Personen, die während des Gehens „jyzen“, dadurch dreimal so viele Kalorien verbrennen wie wenn sie einfach gehen würden.
Der Anblick könnte gewöhnungsbedürftig sein. Die Sache hat zudem gegenüber andern Walking-Spezialitäten einen grossen Vorteil: es gibt kein nerventötendes Klöppeln auf dem Asphalt wie beim Nordic Walking in unseren Städten. – Aber ehrlich: würden Sie so auf die Strasse gehen?