25/1  Tüchtig, Herr Früchtig!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:41

Man geht den interaktiven Weg des Internets immer öfter. Nun werden europaweit die Kids eingeladen, sich auf einer speziellen Website einzuloggen, um mehr zu erfahren über Früchte und deren positives Auswirkung auf die Gesundheit, sofern man sie isst.

Es handelt sich dabei um ein Projekt der EU-Kommission für Landwirtschaftliche Entschädigung, im Wert von 4 Millionen Euro, das in verschiedenen Sprachen realisiert wurde und von den Kindern in England, Polen, Österreich, Schweden und Deutschland genutzt werden soll. Auf einer besonderen Seite unter der Adresse www.fruitness.eu kommt man zu weiteren Informationen und zu einer Fülle von interaktiven Spielen mit lehrreichen Inhalten zu Früchten, die den Jungen auf diese Weise näher gebracht werden sollen.

Das Transportmittel eines „früchtigen“ Superhelden („Mr. Fruitness“) mag vielleicht etwas altbacken wirken, aber immerhin läuft hier ein europaweit getragenes neutrales Aufklärungsprogramm, das frei ist von kommerziellen Absichten und sponsorengerechten Kompromissen. – Wie gut es bei den Kindern in den verschiedenen Ländern ankommt, das wird eine Evaluation erst noch zeigen müssen.

Hierzulande ist bei Gesundheitsförderung Schweiz auch ein interaktives Spiel- und Aufklärungs-Tool in der Pipeline… aber dessen Realisierung hängt nach letzten Informationen noch davon ab, ob Sponsoren die benötigten Mittel aufbringen, und mit welchen Kosten in etwa zu rechnen ist (auch bei uns muss man in mehreren Sprachen produzieren), das zeigt das europäische Beispiel.

Allerdings werden wir kaum den grünen „Mr. Fruitness“ übernehmen, das haben auch Frankreich und Italien nicht gemacht, da sei unser Nationalstolz vor… und vielleicht, wenn die ideologischen Abschotter am 8. Februar auf tragische Weise obsiegen sollten, verabschieden wir uns ja ohnehin bald aus dem europäischen Kontext. Nur das Übergewicht bleibt an den Kids hängen.