28/1  Top Ten Food Trends für 2009

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:04

Neuer Präsident, neue Perspektiven, „New Economy“… USA im Aufbruch. Der macht auch vor dem Essverhalten nicht Halt. Die Internet-Plattform Food Channel hat in Zusammenarbeit mit Zukunfstforschern die Ernährungstrends für 2009 evaluiert und ist zu z.T. verblüffenden Erkenntnissen gekommen:

1. Mehr zu Hause: die Leute werden wieder vermehrt daheim kochen und essen, weil sie es sich auswärts nicht mehr leisten können, und sie beziehen ihr Wissen aus dem Internet und vom Fernsehen.

2. Food-Communities: Essen und Kochen werden Themen in Internet-Gemeinschaften, es entstehen virtuelle Plattformen für den interaktiven Austausch von Rezepten und Erfahrungen.

3. Es wird alles grün: Oeko-Bewusstsein und Bio-Produkte gewinnen an Beachtung, sowohl in der privaten Küche als auch in den Restaurants, Fair-Trade-Produkte gewinnen am Markt und werden billiger.

4. Iss lokal und regional: man besinnt sich auf die lokalen Produkte, will den Bauern kennen, von dem das Fleisch und das Gemüse stammen; saisonale Produkte finden Anklang, in den Städten legt man wieder Gemüsebeete an.

5. Mehr Information: Kalorien-Info wird gross geschrieben und erleichtert die gesunde Entscheidung; über besondere Regulierungen im Zusammenhang mit Adipositas-Prävention wird diskutiert; Infos zu Allergien werden wichtiger.

6. „Frankenfood“: genetisch veränderte Nahrungsmittel sind ebenso im Vormarsch wie Functional Food und Food-Engineering-Produkte… Nahrung wird zum Heilmittel, auch auf natürlicher Basis.

7. Wohltätigkeit: im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln werden künftig vermehrt Spenden generiert.

8. Lebensmittel-Unsicherheit: die Leute reagieren bewusster auf Skandale um Lebensmittel und es wird wieder mehr zuhause eingemacht; die Herkunft der Lebensmitel und der Umgang mit ihnen bis zum Verkauf wird wichtig.

9. An- und abgebrüht: am Getränkemarkt wird man kostenbewusster, möchte aber auf Luxus doch nicht verzichten; Spezialitäten-Angebote (wie Starbucks) bleiben attraktiv, wenn sie erschwinglich sind.

10. Wo in aller Welt….: …kommt der nächste Aroma-Trend her? Die Globalisierung ist Realität, der Geschmack der ganzen Welt ist verfügbar, die Aromen von Peru bis zum Orient sind für jedermann erhältlich, Gewürze werden alltäglich.

Soweit die US-Trends. – Wie sieht es bei uns aus? Früher kamen die amerikanischen Phänomene mit einiger Verspätung in Europa an… die Globalisierung hat diesen Time-Lag abgekürzt. Entwicklungen finden überall gleichzeitig statt, Trends sind allgegenwärtig. Wappnen wir uns.