9/2  Super Pflaume

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:13

Zuweilen tauchen exotische Früchte oder Beeren am Ernährungshorizont auf, oder deren Saft, Konzentrat, Mark… was auch immer, Naturprodukte, die über mysteriöse Kräfte verfügen sollen, stärkend, reinigend, belebend, verjüngend… richtige Wunderkuren in der Fruchtschale, womöglich aus einem noch unentdeckten Waldgebiet in der Nähe von Borneo…

Und nun gibt es eine aktuelle Studie, die besagt, dass unsere gute alte Pflaume diese exotischen Früchtchen in mancher Hinsicht übetrifft. Sie enthält Antioxidantien und Phytonährstoffe, die das Immunsystem stärken sollen… und vor allem: sie ist nicht nur günstiger im Preis, man nimmt davon auch gleich eine ordentliche Portion zu sich, wenn man eine ganze Frucht isst. Das sei ein Vorteil. Und überdies gibt es sie auch getrockent und entsteint. Nur hat der Volksmund nicht recht, wenn er meint, „viel hilft viel“… denn die getrocknete Pflaume verführt zu unmässigem Konsum und ehe man es sich versieht, ist die Tüte leer… und das wird dann zur Kalorienbombe par Excellence.

Aber jetzt ist ja nicht Pflaumen-Saison.