16/2  Programme weltweit

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:35

Wer sich dafür interessiert, was weltweit gegen Adipositas und Übergewicht getan wird, für den gibt es eine neue Informationsquelle. Eine Website, die vom Nationalen Gesundheitsinstitut Quebec in Kanada eingerichtet wurde. Dort finden sich Informationen zu den meisten nationalen Programmen betr. ERnährung, Bewegung und Übergewicht. Klickt man auf das Symbol mit den „dicken Männchen“ und der Zeile „Surplus de poids et obésité“, so gelangt man zu den spezifischen Adipositas-Programmen.

Bei der Schweiz sind die Informationen noch etwas spärlich: über den angegebenen Link kommt man zur Website von SuisseBalance und landet dort bei einer Studie aus dem Jahre 2005, welche im Auftrag von Gesundheitsförderung Schweiz verfasst wurde (und die derzeit von der Autorin, Dr. Doris Schopper, aktualisiert wird.)

In den letzten 4 Jahren hat sich auf dem Gebiet der nationalen Planung einiges getan, das ebenfalls international dokumentationswürdig wäre… Ich informiere die zuständigen Stellen beim Bundesamt für Gesundheit und bin gespannt, wie lange es geht, bis die kanadische Website aktualisiert ist.