18/2  Aha!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:03

Zwei Millionen Menschen in der Schweiz sind allergisch. Gemeint ist allerdings nicht die Abneigung gegen missliebige Zeitgenossen oder ein extremes Parteiprogramm.. sondern es geht um wesentliche Einschränkungen des Wohlbefindens, ausgelöst durch bestimmte Stoffe in der Umwelt oder auch durch besondere Nahrungsbestandteile. Bezügich Übergewicht gibt es Theorien, dass dieses auf Unverträglichkeiten gegenüber gewissen Lebensmitteln beruhen könnte, und so sind in den letzten Jahren immer mehr „Lebensmittel-Allergien“ aufgetreten. Nicht nur bei uns. Und schon bei Kindern.

In Amerika wurde während der letzten zehn Jahre eine Zunahme der Lebensmittel-Allergien bei Kindern um fast 20 Prozent festgestellt, was zu teilweise grotesken Situationen führte, indem es Familien gab, die ihre Kleinen kaum noch sinnvoll ernähren konnten, da bei den durchgeführten Tests reihenweise Allergien auf Nahrungsmittel diagnostiziert wurden. – Nun warnen Wissenschafter – wie die New York Times berichtet – vor „falschen Alarmen“, denn oft würden die Allergie-Tests bei Kindern irreführende Resultate zeigen, indem „multiple“ Allergien festgestellt würden, die sich von ähnlichen Produkten herleiteten.

Den Eltern, die aus Sorge um ihren Nachwuchs nicht selten erhebliche Summen ausgeben für allergienfreie Nahrungsmittel (und zum Teil sogar eine Fehlernährung in Kauf nehmen, weil sie auf „normales“ Essen verzichten), wird empfohlen, diagnostizierte Allergien einer Gegen-Prüfung zu unterziehen, nach einer bestimmten Zeit die Tests zu wiederholen, da gewisse Empfindlichkeiten sich bei Kindern auch „auswachsen“ können… Und gerade bei Lebensmitteln sei eine sichere Feststellung einer möglichen Allergie nur möglich, wenn die Reaktion auf den effektiven Verzehr eines bestimmten Lebensmittels beobachtet werden könne. Die üblichen Haut-Tests mit allergenen Substanzen seien zu wenig aussagekräftig und nicht verlässlich.

Möglicherweise hat die generelle Zunahme der Allergien etwas damit zu tun, dass wir heute in allzu steriler Umgebung aufwachsen, dass der Körper kein wirksames eigenes Abwehr-System entwickelt… – Mehr und alles Wissenswerte über Allergien in der Schweiz erfährt man auf der Webseite von „aha!“