27/2  Ärzte machen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:58

Von einem, der auszog, den Studenten etwas über die SAPS zu erzählen… – Am Anfang, als die Adipositas-Stiftung ihre Arbeit aufnahm, war eines der grössten Probleme, mit dem wir konfrontiert waren, der Umstand, dass die meisten Allgemeinmediziner während ihrer Ausbildung nie etwas von Adipositas oder dem metabolischen Syndrom gehört hatten. Entsprechend ausgeprägt waren denn auch ihr Unverständnis und davon abgeleitet ihre Hilflosigkeit den fettsüchtigen Patienten gegenüber.

Nehmen Sie mal ab, dann sehen wir weiter… war eine oft gehörte Empfehlung. So ist es denn in höchstem Masse begrüssenswert, dass heute in die Ärzte-Ausbildung besondere Kurse eingebaut werden, mit Theorie und praktischen Übungen. Ich war dazu aufgeboten, die Adipositas-Stiftung und ihre Dienstleistungen kurz zu präsentieren. Mit wie vielen Teilnehmenden denn etwa gerechnet werde, wollte ich wissen, um genügend Drucksachen und Info-Material mitnehmen zu können. 200 umfasse das Semester etwa, hiess es. So ging ich von der Hälfte aus und füllte mir eine Einkaufstasche mit den einschlägigen Papieren.

Der Hörsaal war geräumig, und überfüllt war er nicht. Ich zählte verstohlen die Häupter: 17 Männlein und Weiblein sassen im steil aufsteigenden Parkett, und oben auf der Empore hatten sich nich etwa vier bis fünf verteilt. Eine gewisse Enttäuschung war dem Organisator des Kurses anzumerken, der in dessen Vorbereitung und Organisation viel Freizeit investiert hatte. Allerdings, so gab eine andere Dozentin zu bedenken, steckten die meisten mitten in den Abschlussprüfungen und hatten jede Minute zur Vorbereitung zu nützen…

Ich denke, die Hauptsache ist, dass wir einen Anfang gemacht haben. Die Aufklärung geht weiter, sie wird noch lange nötig sein.