30/4  Übergewichts-Tag?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:11

Für alles gibt es Tage. Welt-Tage, nationale Tage. Gestern war der Tag der Stille. Manche Tage sind so diskret, dass man gar nicht merkt, dass es sie gibt. Einen Übergewichts-Tag gibt es – bei uns – noch nicht.

Ich habe mich letztes Jahr beim Bundesamt für Gesundheit erkundigt, wie man vorgehen müsste, um einen solchen Tag des Übergewichts einzuführen. Die zuständige Beamtin hat freundlichb geantwortet, sie würde die Sache abklären und sich wieder melden. Dann habe ich nichts mehr von ihr gehört. Auf meine Nachfrage hat sie sich entschuldigt, mein Mail sei unters Eis gegangen, aber sie bleibe am Ball.

Nun vernehme ich aus England, dass man dort einen Vorstoss in Brüssel erwägt, um einen europäischen Übergewichts-Tag einzuführen, denn 68,5 Millionen übergewichtige Menschen in ganz Europa wären wohl Anlass genug, diese Thematik mit einem besonderen Tag im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern. Vorgeschlagen wird dafür der 16. Mai. Das wäre ja schon bald.

Ich denke, ich muss in Bern nochmal nachhaken. Gut, vielleicht haben wir hierzulande am 16. Mai schon etwas anderes auf dem Tages-Kalender… und eigentlich müssten wir nicht auf Europa warten, obwohl so ein Welt-Tag der Adipositas durchaus eindrücklich wäre. Man müsste sich dann nur noch etwas einfallen lassen, um ihn würdig zu begehen. Solche Gedanken beschleichen einen am Vorabend zum Tag der Arbeit.