23/5 Hopp, ins Bett!
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:54 |
Schlimm: da bin ich wieder mal der Faszination eines an sich trivialen Fantasy-Films erlegen und habe TV geguckt bis kurz vor Mitternacht. Und lese nun von einer Studie in USA, die klar gezeigt hat, dass Menschen, die nur kurz schlafen, zu 75% eher dazu neigen, übergewichtig zu sein als die Langschläfer. Einer der Gründe sei wohl, dass die Schlaf-Dauer etwas zu tun habe mit einem ausgewogenen Hormon-Haushalt und dass bei kurzem und unruhigem Schlaf diese Hormone nicht mehr ordentlich funktionieren, wodurch der Mensch dazu veranlasst wird, mehr zu essen.
Eine andere Begründung kann darin gesehen werden, dass kurzer und unruhiger Schlaf oft zurückzuführen ist auf eine physische Belastung durch Stress – und Stress wiederum ist selber eine der Ursachen für Übergewicht.
Also will ich mir diese Erkenntnis – die an sich gar nicht neu ist, sondern lediglich einmal mehr bestätigt wurde – zu Herzen nehmen und Schluss machen, um vier Minuten nach Mitternacht unter die Decke zu schlüpfen… Gut Nacht!