24/5  Mandeln kauen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:01

Mandeln sind – das haben wir am Adipositas-Kongress in Amsterdam gesehen – eine Art Geheimwaffe gegen Übergewicht. Sie stellen für Leute, die es unbedingt brauchen, eine ideale Zwischenverpflegung dar, besser als alles, was der findige Herr Müller (oder was?) sich für den kleinen Hunger zwischendurch ausgedacht hat, und sie enthalten wertvolle Fette, die der Körper braucht.

Wo kommen die Mandeln her? Ich habe das bisher gedanklich immer mit einem nordafrikanischen Land in Verbindung gebracht, für mich wuchsen die Mandeln gleich neben den Datteln… vielleicht weil ihr Name einen ähnlichen Klang hat? Und dann habe ich gelernt, dass 90 Prozent der Welt-Mandel-Produktion aus Kalifornien kommt. Wer hätte das gedacht.

Nun stosse ich auf eine Studie aus Amerika, unterstützt von der kalifornischen Mandel-Industrie (die, wie einleitend vermerkt ist, grosszügigerweise auch die Mandeln für den Versucnh zur Verfügung gestellt hat), die zu der durchaus nicht unerwarteten Erkenntnis kommt, dass Mandeln wirklich gesund sind… wenn man sie richtig isst. Und dieses „richtig essen“ bezieht sich aufs Kauen: die Zellen mit dem gesunden Öl in den Mandeln müssen richtig aufgeknackt werden, wenn sie wirken sollen. Deshalb hat man einen Versuch gemacht mit 13 normalgewichtigen Erwachsenen. Diese erhielten 55 Gramm Mandeln und wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt: die einen kauten die Mandeln 10 mal, andere 25 mal und eine dritte Gruppe kaute 40 mal (wie schon das Grosi immer empfohlen hatte). Nach zwei Stunden wurde das Sättigungsgefühl erfasst, das Blut wurde analysiert, ebrenso der Stuhl… und das 4 Tage nacheinander.

Und das Resultat hat alle Erwartungen bestätigt: beim 40maligen Kauen hält die Sättigung am längsten an, werden die Ölbetandteile am besten verdaut und sind die positiven Auswirkungen auf den Stoffwechsel am deutlichsten… Und wenn ich bedenke, dass die kalifornische Mandel-Branche für den ganzen Versuch bloss 2,8 Kilo Mandeln sponsorn musste, dann ziehe ich hochachtungsvoll mein Mandelkäppchen vor so viel Geschäftstüchtigkeit.