26/5  Den Mäusen gepfiffen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:32

Und auch das hat man herausgefunden: Curry-Gerichte können dazu beitragen, dass man nicht zunimmt. Denn das gelbe Gewürzpulver, das dem indischen Curry seine Farbe gibt, enthält einen Wirkstoff namens Curcumin. Und dieser – so hat ein Versuch gezeigt – bewirkt, dass der Körper weniger Fettpolster bilden kann. Denn (sagen die Forscher) Voraussetzung für ein „Wachstum“ des Fettgewebes sei, dass zuerst ein Blutgefäss-Geflecht entstehe, welches das neue Fettgewebe erst mit seinem Inhalt versorgen und füllen kann. Der auf Pflanzenbasis hergestellte Wirkstoff Curcumin nun verhindere dieses Gefäss-Wachstum, so könne sich auch kein neues Fettgewebe bilden.

Man hat zwei Gruppen von Probanden mit speziell fettreicher Nahrung gefüttert. Die eine Gruppe erhielt zu jeder Mahlzeit etwas Curcumin… die andere keines. Die Curcumin-Gruppe nahm innerhalb von 12 Wochen deutlich weniger zu als als die Gruppe ohne den Curry-Farbstoff, auch hatten diese Probanden weniger neue Blutgefässe gebildet und ihr Cholesterol-Wert war tiefer. – Allerdings – und das ist die leidige Einschränkung – handelte es sich bei den Probanden um Mäuse. Und wie so oft in der Adipositas-Forschung steht die Überprüfung am menschlichen Objekt noch aus. Vieles, was in der Wissenschaft als grosse Entdeckung und Beginn einer Zeitwende verkündet wird, funktioniert erst bei den kleinen Nagern… wir grossen Fresser müssen uns noch in Geduld üben.