29/5  Soli-dick

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:00

Mitgefühl ist schön. Solidarität kann erleichtern. In diesem Fall beschwert sie aber: eine Untersuchung bei 5’000 Erstlings-Vätern in England hat gezeigt, dass diese während der Schwangerschaft ihrer Partnerin im Schnitt 6,35 Kilo zugenommen hatten. Sie hatten sich in den Wochen der Schwangerschaft offenbar ungesunde Lebensweisen angeeignet, waren mehr auswärts, tranken mehr, assen Süsses… kurz, die Wissenschafter machten sogar auf die Gefahr aufmerksam, dass die Jungväter in spe mit ihrem Verhalten ihre Frauen negativ beeinflussen könnten.

Die Schlussfolgerung für die Forscher war, dass die Gesundheitsbehörde im Sinne der Prävention ein spezielles Programm entwickeln sollte, das sich an werdende Väter richtet, um diese darüber aufzuklären, dass und wie ihr Verhalten auch die Mütter und die un- bzw. neugeborenen Kinder beeinflussen kann. Da sind wir weiter. Bei uns setzt die Prävention bereits bei den werdenden Eltern an. Ob genau diese Problematik auch thematisiert wird, das entzieht sich meiner Kenntnis.