26/7  Besuch zum Trost

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:34

Heute ist Freund Rolf zu Besuch gekommen. Wir ertüchtigen uns nicht nur gemeinsam wöchentlich in der Aquafit-Lektion, wir haben auch den gleichen Arzt und tauschen nach jeder Konsultation die Befunde aus: die Empfehlungen und die Therapie-Schritte, in der Hoffnung, der eine könne vom andern etwas lernen. Auch führen wir ernsthafte Gespräche übers Essen und übers Nichtessen, ergehen uns dabei manchmal in lukullischen Phantasien, vergleichbar mit den Schwärmereien jener Leute, die im Meer auf einem Gummiboot treiben und nach einigen Tagen ins Delirium fallen, das ihnen Bratenduft und die Visionen von Büffets und Banketten vorgaukelt…

So schlimm steht es mit uns jetzt allerdings nicht, wir geniessen den schönen Nachmittag im Garten, nach einer fett- und kalorienbewussten Mahlzeit, tauschen Erinnerungen aus an gemeinsam Erlebtes und unternehmen noch einen Ausflug zum höchsten Aussichtspunkt, von dem aus man einen freien Blick auf den Bodensee hat, wie er sich nahtlos in das wunderbare Panorama einfügt. Die Schweiz ist schön! sagt eine Dame, die auf dem Ruhebänklein neben dem Triangulationspunkt sitzt, und wir haben keinen Grund, ihr nicht zuzustimmen.

Später fassen wir den Beschluss, uns in einer Woche vermehrt und zusätzlich gemeinsam um unsere Fitness zu kümmern, indem wir die guten Ratschläge quasi zusammenlegen und sie in ihrer Wirkung so verdoppeln. Ob und wie lange das helfen wird, muss sich in der Praxis zeigen, aber noch sind wir guten Mutes. Das Bilderbuchwetter hat uns beflügelt.