3/8  Zahlenspiele

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:49

Dicksein geht ins Geld, das wurde in einem Artikel in den heutigen HealthDay News ausgerechnet: in Amerika geben Adipöse pro Jahr 1’500 Dollar mehr aus für ihre Gesundheit als normalgewichtige Menschen (das sind 41% mehr). In USA machen die Kosten, die durch Adipositas verursacht werden, inzwischen gegen 10 Prozent der gesamten Gesundheitskosten aus (bei uns ist es – noch – ein Drittel davon).

Dabei ist es nicht das Übergewicht allein: Adipositas ist unter anderem auch die Ursache von schweren chronischen Erkrankungen, die kostspielige Therapien auslösen wie Herzbeschwerden, Diabetes oder Krebs… – Dieser Teufelskreis der steigenden Kosten kann nur mit einer Reihe von gezielten, staatlich eingeleiteten Massnahmen durchbrochen werden, sagte Dr. Thomas R. Frieden, Direktor des US-Center for Disease Control and Prevention anlässlich einer Medienkonferenz, an welcher diese Zahlen heute vorgestellt wurden:

„Eine Trendumkehr bei Adipositas lässt sich nicht mit individuellen Massnahmen erreichen“, sagte Frieden, „Wir sind über die letzten drei Jahrzehnte nicht in diese Situation geraten, weil sich unsere Gene verändert oder weil wir unsere Vorlieben in der Ernährung geändert hätten. Diese epidemische Situation ist nur deshalb eingetreten, weil sich unsere Umwelt verändert hat, und nur ein erneuter Wechsel unserer Umwelt-Bedingungen wird uns erlauben, wieder zu einer gesünderen Situation zurückzukehren.“

Die konkreten Massnahmen, an die Frieden dabei denkt, sind allgemein bekannt… aber leider nicht einfach umzusetzen:

– gesundes Essen leichter verfügbar machen
– Früchte und Gemüse verbilligen
– Förderung des Stillens
– körperliche Bewegung fördern bzw. durch planerische Massnahmen ermöglichen

Am konkretesten wurde Frieden in seiner Forderung nach einer Steuer auf gezuckerten Süssgetränken, durch die – gemäss seinen Berechnungen – der Durschnittsamerikaner pro Tag 150 zusätzliche Kalorien aufnimmt. Die so gewonnenen Mittel könnten zur Adipositas-Bekämpfung und für Aufklärung eingesetzt werden. Aber der Weg zu diesem Ziel ist noch weit.