4/8  leichter weiterleben!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:42

Als wir bei der SAPS vor einigen Jahren nach einem „Claim“ suchten, mit dem wir unsere Botschaft auf möglicht griffige Weise kommunizieren könnten, da fanden wir bei einem internen Brainstorming die schlichte Formel:

leichter leben!
Ein doppeldeutiger Ausruf, sowohl zu verstehen als Aufforderung, als „Befehl“, als Programm aber auch als Zielsetzung. Wir überlegten uns damals, ob wir diese Formel markenrechtlich schützen sollten, merkten dann aber, das das gar nicht möglich war, weil es sich um schlichte Alltagswörter handelte, – die nach Google – schon 1,3 Millionen Mal belegt waren…

Als erstes hat uns dann das Zürcher Institut für Sozial- und Präventivmedizin „kopiert“, indem es seine Adipositas-Kampagne unter dieses Motto stellte. Man hatte uns freundlicherweise vorher angefragt, ob wir einverstanden seien… was wir natürlich waren, es geht ja um die Sache.

Und nun kommt unser Schweizer Fernsehen und knüpft an diese Tradition an, indem es unter der gleichen Bezeichnung für den kommenden Herbst eine Serie zum Abnehmen plant: leichter leben, wie bei uns klein geschrieben. Teilnehmende werden noch gesucht, man kann sich anmelden. Und es ist selbstverständlich, dass wir Interessierten eine Teilnahme empfehlen… auch wenn es das Fernsehen nicht für nötig fand, mit uns Rücksprache zu halten… es ist die Macht des Faktischen. Alles andere wäre unrealistisch.