5/8  Eiskaffee-Alarm

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:40

Wenn der Sommer jeweils für ein paar Tage sein sonniges Gesicht zeigt und uns seine Hitzestrahlen auf den Pelz brennt, dann lechzen wir nach kühlenden Getränken. In solchen Situationen erfreut sich eisgekühlter Kaffee zunehmender Beliebtheit: ein erfrischender Muntermacher, der zunehmend auch in hiesigen Lokalen angeboten wird, sofern es sich z.B. um Ableger der Starbucks-Kette handelt.

Rechtzeitig auf die wärmere Saison hat nun die Welt-Krebs-Forschungs-Stiftung (World Cancer Research Fund WCRF) eine Warnung veröffentlicht, in der sie darauf hinweist, dass ein solch eisgekühltes Kaffeegetränk eine recht eigentliche Kalorienbombe sein kann, die unter Umständen so viel Energie enthält wie eine ganze Mahlzeit, eventuell sogar die Hälfte des Tagesbedarfs von jemandem, der abnehmen möchte und deshalb auf seine Ernährung achten sollte.

Die grosse Portion des Dark Berry Mocha Frappucchino von Starbucks enthält ganze 561 Kalorien, so viel wie eine Tafel Schokolade. Andere bringen es auf Kalorienzahlen zwischen 300 und 400… und taugen also schlecht als Erfrischungsgetränke oder Durstlöscher. – Der Kaffeeanbieter verteidigt sich und weist darauf hin, dass er unzählige Variationen des schwarzen Gebräus im Angebot habe, vom Café nature (mit 4 Kalorien) über einen eisgekühlten Kaffee mit 11 oder einen kalten Milchkaffee mit 68 Kalorien…

Letztlich muss jeder selbst seine Getränkewahl in eigener Verantwortung treffen. Um diese etwas zu beeinflusen, weist die WCRF in ihrer Mitteilung darauf hin, dass sich allein in England pro Jahr 19’000 Krebs-Fälle vermeiden liessen, wenn die Bevölkerung etwas bewusster auf ihr Gewicht achten würde. – Vom klassichen Café-Glacé war dabei noch gar nicht die rede.