8/8  Nostalgie-Trip

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:10

Vor etwas mehr als drei Jahren habe ich hier schon über das nostalgische Unterfangen – ich spreche hier nicht von Living History, eher wäre es Living Memory – geschrieben, dass ich wieder mal das alljährliche Freundestreffen besuchen möchte, das jeweils am Samstag nach dem 1. August unter dem Namen Grand Bal Champêtre stattfindet. Es istg ein richtiger Berner In-Anlass, und seit wir nach Zürich gezogen sind, haben wir zwar immer brav unseren Jahresbeirag einbezahlt, um der Noble Société du Grand Bal Champêtre verbunden zu bleiben… aber die Reise dorthin haben wir nie mehr unter die Räder genommen.

Jetzt sind wir dazu entschlossen und stürzen uns in den Verkehr. Es winken das Wiedersehen mit alten Kollegen und Kumpanen (um drei Jahrzehnte gealtert, aber hoffentlich auch noch gut erhalten), sowie eine legendäre Bauernbratwurst (zu der sich die Metzgete von einst zurechtrationalisiert hat) inkl. Brot und Kartoffelsalat. Nicht zu vergessen den „halben Halben“, mit dem 2,5 dl Rotwein gemeint sind, meist von erlesener Sorte, den auch der Geschmack der Verantwortlichen unterlag einem Reifeprozess.

Zwei Musikgruppen spielen im Festzelt auf, die ich nicht kenne, auf die ich gespannt bin: die Golden Years Jazzband und Silvio Ballinari mit den Tutti Frutti. – Alsdann: Roulez sur l’or!