11/8  Lust auf Verzicht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:35

Wer den Zug so knapp erreicht, dass er sich nicht mehr im Bahnhof mit anständigen Lebensmitteln eindecken konnte, der ist auf das elvetino-Wägeli angewiesen… oder wie es im Moment gerade heissen mag. Dort gibt es die trockensten und fadesten Sandwiches, die man sich überhaupt vorstellen kann. Vielleicht muss das so sein, damit die Leute nicht zuviel davon essen.

Dem Hersteller mag ich keine Schuld an diesem Zustand anlasten: er arbeitet nach den Vorgaben seines Auftraggebers. Wenn die Sache nichts kosten darf, muss alles weggelassen werden, was über die trockenen Brotstücke und eine Tranche Fleischerzeugnis hinausgeht. Die Lackierten sind die Essenden.

Nun kann man es punkto Sandwich auch in die andere Richtung übertreiben, indem man das gute alte Eingeklemmte so mit fettiger Ware vollpumpt, dass es zur verheerenden Super-Kalorienbombe mutiert. – Die US-Zeitschrift Men’s Health hat in einem Test die fünf extremsten, im Fastfood-Handel angebotenen Sandwiches ermittelt und an den elektronischen Pranger gestellt.

Sie enthalten zwischen 1000 und 2000 Kalorien und bis zu 130 Gramm Fett… einen ganzen Tagesbedarf an Energie und sogar den doppelten an Fett. – Und plötzlich stehen unsere spartanisch-kargen Bahn-Brötchen in einem völlig anderen Licht da. Der menschliche Erfindergeist macht vor keiner Schranke Halt. Und die Lust am Schmackhaften ist meist so gross, dass sie die Bedenken und Vorbehalte der Vernunft wegfegt, wenn das Angebot „passt“.

Men’s Healh hat zu jedem der fünf angeprangerten Risiko-Brote eine „gesündere“ Alternative ausgearbeitet; diese werden in einem Video vorgestellt, zusammen mit den Äquivalenten an Kalorien, Fett und Salz, man muss auf der Website nur das Sandwich-Bild anklicken. Macht Lust auf Verzicht.