25/8  Zwangesernährung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:36

Zu berichten ist heute von einer drastischen Massnahme an Schulen in Glasgow: an acht Unterstufen-Sekundarschulen läuft ein Pilotprogramm, bei dem Kinder am Mittag unter Aufsicht gestellt werden. Sie haben drei Optionen. Entweder bringen sie – nach Anleitung – „gesundes“ Essen mit in die Schule, oder sie verpflegen sich in der Schul-Kantine, oder sie gehen in Begleitung eines Erwachsenen zum Essen an den Mittagstisch nach Hause.

Diese fürsorgliche Massnahme hat einen einzigen Zweck: zu verhindern, dass sich die Kids in einem der zahlreichen Fastfood-Shops selber verpflegen, die ganz in der Nähe der Schulhäuser angesiedelt sind (bei einzelnen Schulen gibt es Umkreis von 500 Metern bis zu 20 solcher Immbissbuden). Der Pilotversuch läuft noch bis 2010. Sollte er sich bewähren, kann er auf andere Schulen und weitere Städte ausgedehnt werden.

Es genügt, bei uns am Mittag im Migros-Takeaway zu schauen, wie die Schüler in Trauben auf Treppen hocken, sich um Stehtische drängen, Pizzastücke in sich hinein stopfen und mit RedBull hinunterspülen, um zu erkennen, dass auch hierzulande Potenzial für eine solche Massnahme vorhanden wäre… Bleibt abzuwarten, wie ein allfälliger Erfolg in England gemessen wird.