26/9  Hockey-Fans

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:30

Das war eine wunderliche Pilgerfahrt, heute. Ein knappes Dutzend gestandener Mannsbilder hatten sich angesagt zum Apéro in unserem Feriengarten, vermittelt durch Freund Rolf, der seit Jahren dabei ist. Eine muntere Runde, die einmal jährlich eine gemeinsame Reise zu einem Hockey-Event unternimmt, verbunden mit einem Ausflug in eine bereisenswerte Region und mit erlesenen kulinarischen Genüssen vor Ort.

Da heuer die Fahrt in die Nähe unseres Feriendomizils führte, lag es nahe, einen kleinen Abstecher einzuplanen. Das Wetter spielte halbherzig mit, zwar noch ziemlich mild, aber nicht mehr sonnig, feiner Bodennebel lag im Tal, aber das tat den Apérofreuden keinen Abbruch, die wir Tage zuvor dort vorsorglich installiert hatten. Otto, der Nachbar, steuerte von seinem Hof noch eine Flasche selbstgepressten, frischen Süssmost bei, der regen Zuspruch fand trotz der Warnung, es könnte zu verdauungsmässigen Unpässlichkeiten kommen.

Zuviel Most gebe „blaue Därme“, hatte man uns in unserer Jugend eingebläut. Kontrolliert hat das keiner, es war wohl eher eine Ermahnung, um uns davon abzuhalten, den süssen Fruchtsaft grad literweise in uns zu schütten, wenn beim Heuen und beim Garbenbinden die Sonne allzu hart auf unsere Bubenköpfe brannte…

Jetzt aber, als weissbemooste Herren, sassen wir ordentlich um den Tisch, sprachen dem Wein und den kleinen Snacks zu, bald machten Witze die Runde, wurden Erinnerungen an frühere Ausflüge ausgetauscht und wurde ausgiebig über jene getratscht, die nicht dabei waren.

Anschliessend ging es in den Landgasthof mit der deftig-bürgerlichen Küche, wo ein mehrgängiges Menü wartete. Da ich selber nicht zum engeren Zirkel des Fanclubs gehöre, endete nach dem Desseret mein Auftritt. Es war eine gelungene Runde und ich kehrte getrost zurück, beruhigt im Wissen, dass ich jetzt eigentlich einige Tage lang keine weitere Nahrung mehr brauchen würde.