28/9  250 Diäten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:20

Alles, was wir je über alle möglichen Diäten und Ernährungsformen wissen wollten, findet sich auf der Website von everydiet.org mit entsprechenden Links, von der Abs- und der Acai-Diät bis zur Zone-Diät. Es gibt keine eigentliche Wertung und keine explizite Empfehlung, dafür eine sachliche Information über Vor- und Nachteile der einzelnen Ernährungsweisen oder Programme.

Die Auswahl ist riesig, viele der 250 Konzepte sind hierzulande gar nicht bekannt, finden aber doch übers Internet ihren weg in unsere Küchen.

Dass extreme Diäten nichts nützen, ist allen klar. Nun hat aber eine Studie gezeigt, dass es eigentlich überhaupt keine Rolle spiele, von welchen Nährstoffen man sich letztlich ernähre – solange nur die Kalorienmenge etwas (und nicht zu viel) unterhalb des täglichen Verbrauchs liege. So dass also die ganzen Kämpfe zwischen den Anhängern von Low Carb, Low Fat oder Low Protein völlig unnötig seien…

Eigentlich schade, es war so spannend, von Zeit zu Zeit wieder zu neuem Wissen bekehrt zu werden.