29/10  Rattenfrass

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:21

Junkfood stumpft ab. Das haben Hirnforscher in Amerika bei einem Experiment mit Ratten herausgefunden. Die Versuchstiere wurden über einige Zeit mit fett- und kalorienreicher Nahrung gefüttert. Das hatte zur Folge, dass deren Lustzentren im Gehirn weniger aktiv auf Reize reagierten; gleichzeitig setzte ein zwanghaftes Essverhalten ein, das zu Übergewicht führte. Auch zeigte sich, dass die mit Junkfood angefixten Tiere weniger gern „gesunde“ (aber weniger schmackhafte) Nahrung zu sich nahmen, selbst wenn es sonst nichts zu fressen gab. Eine ähnliche Reaktion hatten die Forscher in einer früheren Studie an Ratten beobachtet, welche von Heroin oder Kokain abhängig waren.

Das Verlangen nach Junkfood hätte demnach einen Sucht-Charakter, der durch Reaktionen im Gehirn ausgelöst wird. – Die Erkenntnisse dieser Studie an Ratten könnten auch für die Menschen von Bedeutung sein, denn die kalorien- und fettreiche Nahrung, welche den Tieren in unbegrenzter Menge zur Verfügung gestellt wurde, entsprach weitgehend dem Essen, von dem sich grosse Teile der US-Bevölkerung täglich ernähren: Speck, Würste, Käsekuchen, Schokolade… – und das nicht nur in Amerika.