13/12  Magische Sieben

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:46

7 auf einen Streich, 7 Raben, über 7 Brücken, 7 Hügel, 7 fette Jahre (und 7 magere), ein Buch mit 7 Siegeln, seine 7 Sachen packen, auf Wolke 7 schweben, 7-Meilen-Stiefel… und jetzt kommt Bill Gates ind beglückt uns mit dem Microsoft-Word-Programm Nummer 7.

Wird das nun das verflixte 7. Programm sein? Bis jetzt hört man nur Positives, im Unterschied zu Vista, das viele von uns auf dem falschen – wenn auch nicht dem siebten – Fuss erwischt hat. – In Japan hat der Software-Konzern zu einem unüblichen Werbemittel gegriffen. Er hat seine Promotionskampagne für den neuen Release im vergangenen Oktober gemeinsam mit Burger King geplant und dabei ein ganz besonderes Angebot lanciert: den Windows-7-Whopper, der aus einem normalen Burger-Brötchen mit Zwiebeln, Salat und Tomaten besteht, darunter bzw. dazwischen aber 7 gebratene Fleischklopse, so dass das Gebilde fast 15 Centimeter hoch aufragt und über 2’000 Kalorien hat. Einen totalen Tagesbedarf…

Es darf über die werbepsychologischen Motive gerätselt werden. Warum gerade in Japan? Weil dort die digitale Kultur so weit fortgeschritten ist, dass man sie mit anschaulichen Brutalo-Methoden wieder auf den Boden der alltäglichen Realität zurückholen muss? Oder weil Japaner einen gewissen Hang zu Masslosigkeit haben? – In USA, dem Mutterland des Konzerns, war dieses Angebot nirgends zu sehen. Vielleicht, so wird vermutet, weil die Amerikaner im Stande gewesen wären, solche Fett- und Kalorienbomben auch tatsächlich zu kaufen – und zu essen.