27/1  Pillenchaos

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:31

Schwere Zeiten brechen an für Leute, die sich medikamentös beim Abnehmen unterstützen lassen wollen. Zwei Produkte waren bisher offiziell rezeptpflichtig zugelassen: der Fettaufnahme-Hemmer Xenical mit dem Wirkstoff Orlistat und der Appetitzügler Reductil mit dem Wirkstoff Sibutramin. Vorübergehend kam noch Acomplia dazu, mit dem Wirkstoff Rimonabant, ebenfalls ein Appetitzügler, der jedoch letztes Jahr wegen depressiver Nebenwirkungen wieder vom Markt genommen wurde.

Das Patent für Xenical war vor einigen Jahren abgelaufen, es wurde verkauft und ein neuer Anbieter brachte in etwas schwächerer Dosierung ein gleiches Präparat unter dem Namen Alli auf den Markt, rezpetfrei in Apotheken erhältlich. Heute nun wird bekannt, dass von Swissmedic geprüft wird, ob Reductil ebenfalls – bis auf weiteres – vom Markt genommen werden soll. Schon von Anfang an hatte man beobachtet, dass Sibutramin bei Patienten mit Herzkreislauf-Problemen zu einer Erhöhung des Blutdruckes führen konnte, allenfalls sogar Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen könnte… aufwändige Studien schienen dieses Risiko zwar zu widerlegen, aber nun haben offenbar doch die Bedenken überwogen, zuerst erfolgte das Verkaufsverbot für Reductil in der EU, möglicherweise wird in der Schweiz nachgezogen.

Diese Situation ist bedauerlich. Sowohl Xenical wie auch Reductil waren keine „Wunderpillen“ die ein müheloses Abnehmen ermöglichten, aber beide konnten – vom Arzt zum richtigen Zeitpunkt verordnet – im Verlauf einer Therapie positive Impulse setzen und eine Veränderung auslösen. Nicht alle Patienten sprachen gleich auf die Präparate an, aber jene, denen es geholfen hat, werden jetzt seine Unterstützung vermissen.

Neu kommt nun aber eine weitere Dimension dazu: alle diese Präparate sind auch im Internet erhältlich, wo die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass es sich um gefälschte, illegale Produkte handelt, deren Zusammensetzung in hohem Masse gesundheitsschädigend sein kann. Die amerikanische Food and Drug-Administtration hat denn unlängst eine entsprechende Warnung veröffentlicht und auf die Gefahr hingewiesen, dasss gefälschte Alli-Pillen im Umlauf sind, die eine hohe Konzentration des Wirkstoffes Sibutramin (Reductil) enthalten und somit für Patienten mit Herzproblemen gefährlich sein können…

Wichtigste Botschaft: Keine Pillen aus dem Internet!