29/1  Mal wechseln

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 20:41

Langsam gewinnt das Wissen an Boden, dass es wichtig ist, die Kinder in der Schule richtig zu ernähren. Ganztages-Stätten tragen den veränderten Lebens- und Arbeitsbedingungen der Familien Rechnung, Unterricht, Spiel und Mahlzeiten wollen geplant sein.

Hier hat man in einigen Schulen in Amerika eine Erfahrung gemacht, die auch für uns interessante Erkenntnisse bringt. Dort gab es die eingesspielten Stundenpläne schon lange: Unterricht am Vormitag, dann Essen und anschliessend huinaus ins Freie, zum Spielen und Herumtoben, ehe der Unterricht wieder weiter geht.

Nun wurde versuchsweise die Reihenfolge umgedreht: nach den Lektionen ging es noch vor dem Essen zu Spiel und Bewegung, und erst dann wurde gemeinsam das Mittagsmahl eingenommen. Und das Resultat war – nach einem Bericht der New York Times – verblüffend und positiv: Kinder, die VOR dem Essen Dampf ablassen und sich austoben konnten, waren bei Tisch ruhiger, sie hatten besseren Appetit, assen deutlich mehr Gemüse und Früchte, tranken mehr Milch… und es gab weniger Abfälle.

Erstaunllch, was ein einfacher Wechsel in einem vertrauten und eingespielten Ablauf auszumachen vermag. Wirksame Lösungen müssen nicht immer etwas kosten. Einen Versuch sind sie allemal Wert.