24/2  Zucker-Peitsche

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:32

Es war eine anregende Debatte. Eingeladen hatte das Konsumentenforum kf zu einer Podiumsdiskussion unrter dem Motto Zuckerbrot oder Peitsche? Und es ging um die Frage, welche Massnahmen wohl geeignet sein könnten, um die explodierendne Gesundheitskosten in den Griff zu bekommen. Einer der Auslöser war das FDP-Papier mit der – inzwischen von den Delegierten wieder verworfenen – Idee, mit einem freiwilligen Bonus/Malus-System jene Leute zu belohen, die einen „gesunden“ Lebenswandel führen.

Am Pranger standen dabei wieder mal die Dicken, denn als Masseinheit sollte der BMI dienen. Mehrheitlich war man der Auffassung, dass dieser BMI als Kriterium wohl zu wenig zuverlässig sei. Und dass eine faire und gerechte Lösung in der Praxis kaum umzusetzen wäre. Bald verlagerte sich das Gespräch von der Übergewichts-Problematik weg zu allgemeineren Fragen. Aber interessant war doch, wie engagiert und sachkundig sich Nationalrätin Doris Fiala zum Thema der bariatrischen Chirurgie äusserte. Auf dieser Basis, stellten wir fest, wollten wir gemeinsam nach Lösungen suchen, um den Zugang schwer Adipöser zu dieser Therapie einfacher und leicher zhu gestalten.

Die Diskussion wurde auf Video aufgezeichnet und soll auf der Website des Konsumentenforums aufgeschaltet werden, wo sie zu gegebener Zeit angeschaut werden kann. Verschiedene Positionen, zwischen Zuckerbrot und Peitsche, sind durchaus sehens- und hörenswert. Es geht nicht um ein Entweder/Oder und auch nicht um ein Weder/Noch, sondern um eine vernünftige Mischung aus Sowohl-als-auch… Und Einigkeit herrschte, dass auf dem neuen Gesundhdeitsminister Didier Burkhalter grosse Hoffnung ruht. Denn jetzt sind innovative Lösungen gesucht.