28/3  Vor-Sorge tragen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:36

Nachzutragen ist noch, dass letzte Woche die Gesundheitskommission des Nationalrates Eintreten beschlossen hat auf das Präventionsgesetz. Im Vorfeld war die Befürchtung geäussert worden, dass der Gesetzesentwurf schon in den vorberatenden Kommissionen scheitern könnte und es gar nicht bis zur Behandlung durch die Räte schafffen würde. Dass diese erste politische Hürde nun trotz des Trommelsperrfeuers von rechts und ganz rechts geschafft wurde, ist eine gute Botschaft. Und gefallen hat mir auch, dass der neue Bundesrat Burkhalter entschieden für die Vorlage und die Prävention eingestanden ist.

Man darf gespannt sein auf die nächsten Schritte und der absurden Argumente harren, die von den Gegnern noch auf ihre Propagandamaschinerie montiert werden, unter Heraufbeschwörung des Untergangs der Freiheit und der Demokratie… falls der Bundesrat in seiner Verordnungswut es wirklich wagen würde, sich um unsere Gesundheit und um das Wohlergehen unsererer Kinder zu kümmern. Dass das alte Sprichwort, wonach Vorbeugen allemal besser ist als Heilen, für diese Lobby des Profits zulasten der Volksgesundheit ausgehebelt wird, zeigt deutlich, was die wahre Absicht dieser Kreise ist. Gut zu wissen.