27/4  Keine Kinder?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 10:18

Sturm im Fitness-Wasserglas: In der US-Frauenzeitschrift Women’s Health hat sich die landesweit bekannte Fitness-Ikone und -Trainerin Jillian Michaels in einem Interview sinngemäss dahingehend geäussert, dass sie es ihrem sportlich gestählten Body nicht antun möchte, schwanger zu werden. Deshalb sei Kinderwunsch für sie kein Thema. Überhaupt sei sie Single.

Dass die Frage intensiv diskutiert wird, ob für Frauen eine berufliche Karriere vereinbar sei mit Kindern, das ist uns vertraut, und die Antworten darauf fallen je nach politischem Standort so oder anders aus. – In US-Diskussionsforen ist nun aber nach dem Votum von Jillian Michaels eine heftige Debatte darüber entbrannt, ob die individuelle Aesthetik eines für schön gehaltenen Körpers ein ausreichender Grund dafür sei, auf das Kinderkriegen zu verzichten.

Michaels holt in ihrer Begründung noch etwas weiter aus: weil sie selber eine unglückliche Kindheit hatte, nach der Trennung der Eltern mit Übergewicht kämpfen musste, diesen Zustand zwar mit Mühe aber erfolgreich überwinden könnte, möchte sie sich selber der Gefahr eines Rückfalls nicht aussetzen…

LeserInnen-Reaktionen decken ein breites Spannungsfeld ab: Von totalem Unverständnis und Empörung darüber, dass wir bereit sind, vitale Lebens-Funktionen einem irregeleiteten Schönheitsideal zu opfern, bis zu vollem Verständnis und dem engagierten Plädoyer für die totale Selbstbestimmung der Frau… Aber offenbar emotionalisiert das Thema und provoziert die Verkürzung der Fragestellung. Was würde wohl geschehen, wenn eine solche Aussage hierzulande zur Diskussion stünde?