29/4  Blauer Dunst

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:35

Heute ist – zumindest in Zürcher Landen – der zweitletzte Tag des unbeschwerten Rauch-Genusses in geschlossenen (öffentlichen) Räumen. Dann ist es aus mit dem genüsslichen Saugen am Glimmstängel ausserhalb von Fumoirs. Nichtraucher sehnen diesen Moment herbei, Raucher verfallen zusehends in Depressionen und in der Gastronomie kursieren düstere Harakiri-Gerüchte.

Die Zusammenhänge zwischen Tabakkonsum und Übergewicht sind vielfältig. Landläufig gilt die Meinung, wer mit Rauchen aufhöre, der nehme in kurzer Zeit erheblich an Gewicht zu. Häufig hört man von jungen Frauen, die nur deshalb mit Rauchen beginnen, weil sie sich davon eine Gewichtsabnahme versprechen. – Nun überrascht uns ein Forscher-Team aus der Abteilung Präventions-Medizin der spanischen Universität Novarra mit einem unerwarteten Befund:

Nikotin-Konsum macht dick. Je mehr jemand raucht (oder geraucht hat), umso dicker wird er – à la longue. Während über 4 Jahren wurden 7’500 Menschen aller Altersgruppen beobachtet und dabei folgende Trends festgestellt: Wer mit Rauchen aufhörte, nahm umso mehr zu, je mehr Zigaretten pro Tag er vorher geraucht hatte; wer weiter rauchte nahm während der Beobachtungszeit ebenso zu; wer nie geraucht hatte, nahm am wenigsten zu.

Die Schlussfolgerungen liegen auf der Hand (mit den nikotingelben Fingern): Rauchen ist keine geeignete Therapie gegen Übergewicht. Nikotin-Abstinenz zahlt sich auch auf der Waage aus. Neben dem Rauch-Stopp ist fürs Gewicht auch die Höhe des Konsums ausschlaggebend. (Mir hilft diese Erkenntnis freilich nicht mehr: Vor 40 Jahren habe ich aufgehört zu Rauchen, bei 80 Zigaretten pro Tag… und hatte anschliessend 30 Kilo zugenommen. Ob sich mein Verhalten geändert hätte, wenn wir damals schon gewusst hätten, was die Leute in Novarra herausgefunden haben..? Ich weiss es nicht.)

Interessant ist allerdings die Tatsache, dass heute (nur) ca. 30 Prozent der Bevölkerung rauchen, 70 Prozent sind rauchfrei. Die epidemische Verbreitung von Übergewicht und Adipositas kann also nicht allein durch das Inhalieren von getrockneten Blättern der Tabakpflanze verursacht werden…