22/5  Obesity Day

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:54

Eine gewisse Ernüchterung stellt sich ein – aber: Was war denn zu erwarten? Voller Neugier habe ich am Morgen das regionale Blatt aufgeschlagen um zu schauen, ob da etwas von dem Communiqué abgedruckt sei, das wir am Donnerstag noch für den ersten Europäischen Adipositas-Tag an die Medien geschickt hatten. Nun war dieser Tag da, aber im Blatt stand nichts. Auch in den anderen Blättern, die ich am Kiosk erstand, war keine Zeile zu finden.

War das Thema nicht wichtig genug? Hatten wir eine schlechte Mitteilung verschickt? War sie zu spät raus? Ich hatte die Sachlage falsch eingeschätzt. Wer sollte einige dürre Zeilen zu einem weiteren Themen-Tag abdrucken, wenn da kein besonderes Fleisch am Knochen war? Wie sollte ein solcher Inhalt, der eigentlich keiner war, konkurrieren mit den viel bewegenderen Themen vom Mord mit der Axt, von den pornoverschickenden Beamten, vom Pirouetten-Looping der SVP in Sachen UBS-Staatsvertrag…

Ich hätte, das wurde mir im Lauf des meldungslosen Tages klar, nicht einfach brav die von Strassburg auferlegte Sperrfrist beachten und dann ein Textlein verbreiten dürfen, ich hätte vielmehr frühzeitig mit einzelnen Redaktionen direkt Kontakt aufnehmen sollen und ihnen einen massgeschneiderten Text anbieten, mit kritischem Inhalt zur Situation in der Schweiz und zu den Schwächen der laufenden Kampagnen. Und ich hätte die mir bekannten Journalisten und Journalistinnen begrüssen müssen, sowie – das ist wohl die dümmste Unterlassung – auch die Radiostationen und vor allem die Agenturen bedienen sollen…

Wir sind lernfähig. Nächstes Jahr wird alles besser. Vielleicht. Wenn wir Glück haben.