23/5  z.B. Kuwait

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:46

In Erinnerung ist uns dieser kleine Wüstenstaat aus dem seinerzeitigen ersten Golfkrieg, als Saddam Husseins Truppen ihn überfielen, um seine Ölquellen zu annektieren. Die Amis ihrerseits eilten den kuwaitischen Verbündeten zu Hilfe, um sich deren Ölaquellen zu erhalten, aber Vater Bush sah dann noch davon ab, den Diktator von Bagdad definitiv zur Strecke zu bringen.

Von Kuwait weiss ich noch, dass das Land sehr reich ist, dass niemand Steuern bezahlt und dass die Arbeit von Hilfskräften verrichtet wird… Jetzt gerät das Volk in die Schlagzeilen, weil es im Verlauf der letzten 15 Jahre zu einem der dicksten Länder der Welt geworden ist. 80 Prozent seiner Einwohner sind übergewichtig, die Adipositas-Epidemie hat sich explosionsartig ausgebreitet, und Schuld daran sind die klassischen Ursachen, modellmässig: Da es heiss ist im Lande bleiben die Menschen gern und meist zuhause, sie bewegen sich wenig und lassen sich ihr Essen bringen. Besonders stark entwickelt haben sich die Fast-Food-Betriebe: Burger und Co. haben traditionelle einheimische Lebensmittel verdrängt, die Branche boomt, wie aus einem CNN-Bericht zu schliessen ist.

Seit einem Jahr wird auf privater Basis eine Gegen-Kampagne für ein gesünderes Kuwait lanciert. Auch sie setzt vor allem bei den Jungen und Jüngsten an, denn dort könne man noch etwas erreichen in Sachen gesunde Ernährung. Nach vierzig seien die Essgewohnheiten kaum noch zu beeinflussen, heisst es. Die ganz reichen Alten allerdings, die lassen sich in Europa operieren.