29/5  WM-Prävention

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:43

Weitherum in Fankreisen werden die Tage gezählt, bis „es“ losgeht, und bald sind wir so weit, wenn die letzte Unklarheit bezüglich public viewing beseitigt ist, dann kann der Anpfiff gegeben werden und das Runde darf in Südafrika das Eckige suchen.

Es wird die hohe Zeit des Snackens sein: Tonnen von Chips, Nüsschen und Gebäck werden in den Mündern der Tifosi verschwinden, Hektoliter von Bier gurgeln aus Büchsen und Flaschen in die Schlünder der durstigen TV-Gucker und -Gröler… und wieviel werden sie am Ende zugenommen haben, wenn der letzte Pfiff vergellt ist und der Siegestaumel verrauscht? Man wird es nie wissen.

Aber man kann es zu kontrollieren versuchen, indem man alternative Verköstigung anbietet – oder doch zumindest die Möglichkeit offen lässt. In verdienstvoller Weise hat die Aktion 5 am Tag, die sonst für den geordneten und ausreichenden Verzehr von Früchten und Gemüse wirbt, auch für die WM ein booklet publiziert, das eine Fülle von leichten und überraschenden Speisen, Häppchen, Snacks und Getränken bereit hält. Für jedes der am Wettbewerb teilnehmenden Länder ein „nationales“ Gericht, einige etwas ungewohnt zwar, aber interessant, ein lohnender Abstecher in eine fremdländische Küche.

Natürlich lassen sich die Snacks nicht einfach im Supermarkt auf Vorrat kaufen, jemand muss sie am Herd sorgfältig und liebevoll zubereiten… und für manchen Fussballfan ist wohl schon klar, wer das sein würde. Aber versuchen kann mans doch. Das Rezept-Heft (mit integriertem Protokoll für die Siege) kann hier heruntergeladen werden.