23/6  Rote Karte

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 12:58

Das Karten-Spiel mit Gelb und Rot kann ganze Nationen ins Unglück stürzen und mediale Weinerlichkeitsfeiern auslösen, die dem Normalbürger ganz schön auf den Nerv gehen. Aber die rote Farbe ist ein gutes Signal: SO NICHT!

Die deutsche Verbraucherorganisation Foodwatch hat aus Anlass der WM elf Nahrungsmittel unter die kritische Lupe genommen, die speziell zu Promo-Zwecken hergestellt und mit dem Sport-Event in Südafrika beworben werden. Da müsste man eigentlich meinen, diese wären auch besonders gesundheitsförderlich und „sportlich“. Foodwatch hat die Produkte einem Ampel-Test unterzogen, indem die vier wichtigsten Nährwerte (Fett, ungesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz) mit den Ampel-Kriterien gemessen und entsprechend ausgezeichnet wurden. Das bestürzend Ergebnis: kein einziges der 11 Produkte erhält nicht mindestens eine rote Ampel-Karte. In sieben Fällen sind sogar drei von vier Elementen rot!

Bei den meisten der „sportlich“ beworbenen Lebensmittel handelt es sich um gestandene Dickmacher in Form von Junk Food, Softdrinks und Süssigkeiten. Krass ist das Beispiel einer Prämienaktion von Ferrero (in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fussball-Verband): Auf Kinder-Riegeln gibt es Punkte zum Sammeln. Für 100 Punkte bekommt man ein DFB-Fan-Trikot. Für die 100 Punkte muss man allerdings 50 Packungen à 10 Riegel verputzen (2 Punkte pro Packung), was einer Energie-Menge von insgesamt 59’000 Kalorien entspricht und aus 5,5 Kilo Zucker und 3,6 Kilo Fett besteht.

Ein hoher Preis für ein Fan-Trikot, das eigentlich für gesunde Betätigung werben würde…