25/6  Dick und doch gesund?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:02

Adipositas ist eine Krankheit, die begleitet wird von einer ganzen Reihe von Erkrankungen, den sogenannten Komorbiditäten. Zu den häufigsten gehören Herz-Kreiskauf-Erkrankungen und Diabetes. Allerdings gibt es immer wieder adipöse Patienten, die in dieser Hinsicht verschont bleiben. Ihre Cholesterin- und Blutzuckerwerte sind im grünen Bereich, sie haben keine Herzprobleme. Bedeutet dies, dass sie trotz ihres Übergewichts unbekümmert leben können?

Eine Studie, die in den Niederlanden während mehr als sieben Jahren an über 8’000 Probanden durchgeführt wurde, zeigte, dass dies lediglich 6,8 Prozent aller beobachteten Versuchsteilnehmer betraf. Diese waren gewissermassen „metabolisch gesund“, zeigten also keine auffällien Störungen im Stoffwechsel. Sind sie damit trotz ihres Gewichts auf der sicheren Seite?

Mitnichten, lautet die Antwort des Forscherteams. Auch sie müssen versuchen, so „gesund“ wie möglich zu leben und abzunehmen, denn Abnützungserscheinungen an Gelenken lassen sich anders nicht vermeiden, und Krebs im Gefolge der Adipositas bleibt auch eine erhöhte Gefahr. Somit ist kein Trost zu gewinnen aus der Botschaft, die gesundheitlichen Risiken der Gewichtsproblematik sind zwar nicht so breit gefäcert, aber durchaus real und können das Leben verkürzen, auch wenn dies auf keiner Packung steht.