27/6  Schoko-Stuhl

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:03

Ich möchte etwas schreiben über die ziemlich behämmerte Idee einer jungen Frau, die ihrem Freund zu dessen Geburtstag einen geheimen Wunsch erfüllen wollte. Der hatte sich einen TV-Fauteuil ganz aus Schokolade gewünscht. Die Frau – zusammen mit einer TV-Station, die über den ganzen Ulk berichtete – machte sich auf die Suche und fand einen Confiseur, der das Möbelstück plante und auch anfertigte. Alle Einzelteile wurden aus massiver Schoko-Couvertüre gegossen, Kissen und Polster aus Marzipan gefertigt und mit Schokolade überzogen und die ganzen Verzierungen waren Champagnertruffes und andere Pralinen. 70 Kilo wog das Prachtstück, als es vom Konditormeister und seinem Gehilfen in die Wohnung im vierten Stock hochgehievt wurde – ohne Lift, notabene. Gekostet hatte das Ganze etwa 6’000 Euro.

Am Ende des TV-Beitrags wurde die Rechnung gemacht: wenn der Beschenkte jeden Tag von seinem Hänsel&Gretel-Stuhl etwa so viel wie eine Schokotafel abknabberte, so hätte er an seinem Geschenk zwei Jahre lang zu beissen und hätte damit 350’000 Kalorien zu sich genommen, was dem Brennwert von rund 50 Kilo Fett entsprechen würde.

Die weiteren Konsequenzen wurden erst so richgtig deutlich, als ich mich bei Google auf die Suche nach den Link zum Original-Film machte. Auf jede Eingabe, in der die beiden Worte Schokolade und Stuhl vorkamen, gab es massenhaft Hinweise auf Verstopfung, trägen Darm und Abführmittel… die Story selber habe ich leider nicht mehr gefunden. Ist vielleicht auch besser so.