1/7 Die fiesen Fallen
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 15:48 |
Der aufgeklärte Konsument (und natürlich auch die entsprechende Konsumentin) ist im Vorteil und kann gesammeltes Wissen nutzbringend und gesundheitsförderlich anwenden. An sich fehlt es ja nicht an vorhandener Information, die rund um die Uhr abrufbar wäre. Aber die Frage bleibt, ob wir auch verstanden und uns gemerkt haben, was uns die zahlreichen Botschaften sagen wollen. Viele Inhalte sind zu komplex, als dass sie den Weg ins Alltags-Bewusstsein finden würden und praxistauglich wären.
Was die Orientierung über Lebensmittel in den Supermarkt-Regalen betrifft, da hat das Verbrauchermagazin Quarks & Co des WDR-Fernsehens ein originelles Video-Game ins Netz gestellt, mit dem man sich als Food-Detektiv durch den Laden schleichen und die Angebote im wörtlichen Sinn unter die Lupe nehmen kann. Das Spiel gilt den „fiesen Fallen“, mit denen die KäuferInnen überlistet werden sollen, sich spontan für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden, das inhaltlich nicht über jeden Zweifel erhaben ist, auch wenn die gesetzlichen Normen und Bestimmungen durchaus eingehalten sind.
Es ist zwar reizvoll, sich durch dieses Spielchen zu klicken, aber unter dem Strich bleibt der Verdacht, dass all das Wissen, selbst wenn es bewusst und abrufbar wird, plötzlich wie weggelöscht ist, wenn mich vor dem Regal die Lust auf einen bestimmten, mir bekannten Geschmack überfällt… und ich – in voller Kenntnis der Problematik – quasi wider besseres Wissen zugreife. – Geht es Ihnen auch manchmal so?
Natürlich! Kürzlich beobachtete ich eine junge Frau, die im Tram genüsslich Ananas-Stücke ass. Es gab für mich kein Halten und ich kaufte mir eine Portion Ananas im Migros Take away. Es war so speziell gut – gottseidank „nur“ Ananas und nicht ein Big Mac, der mich verführt hat!