16/7  Mückenplage?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:40

Bei 38 Grad Hitze ist es selbst am geöffneten Fenster zu warm im Büro um ernst zu bleiben. So will mir ein Spruch nicht aus dem Sinn, der heute bei mir auf facebook aufgetaucht ist:

„Mücken sollten nicht Blut saugen, sondern Fett!!!“

Eine ganze Reihe meiner fb-Freunde haben diesem Wunsch Beifall gezollt. Man sollte sich diese Sentenz wohl nicht zu lange auf der Zunge zergehen lassen… von wegen Geschmack. Aber beim sommerlichen Sinnieren stellen sich doch einige Assoziationen ein.

Was wäre, wenn die Mücken wirklich als winzige Liposuktoren funktionieren könnten? Wenn man sie mit der Zeitung erschlägt, gäbe es an der Tapete keine Blutflecke mehr, sondern dicke Fett-Patzer… Die prall gefüllten Mückenleiber würden nicht mehr rubinrot funkeln, sondern bernsteingelb leuchten, wenn das Licht der Nachttischlampe auf sie fällt… – Dann wiederum stellt sich die Frage, wie lange die Saug-Rüssel der Mücken sein müssten, um durch die Lederhaut ins Fettgewebe zu dringen, und dort gleichmässig die Reservekanister zu leeren?

Bräuchte es zur Erfüllung dieser Aufgabe besonders grosse Mücken? Müsste es allenfalls Fett-Vampire geben? Besonders gezüchtete Fledermäuse mit Fett-Vorliebe, damit sich das Absaugen auch wirklich lohnt? Um die gewünschten Kilos wegzubringen müssten sonst apokalyptische Mücken-Armeen herangeschwirrt kommen, sich flächendeckend auf uns stürzen, so dass wir vor Schmerz aufjaulen würden…

Nicht vorzustellen, wie Adipöse sich um Mückenschwärme prügeln, ihre aus- und einladenden Breitseiten und Bauchwölbungen darbietend, um möglichst viele der Absauger anzulocken! Es wäre der Untergang der ganzen Anti-Brumm-Salben und -Spray-Industrie, die Sumpfgebiete würden zu bevorzugten Tourismusregionen und in meinem Ferienhaus müsste ich die Fliegengitter herausreissen, um auch nachts so gut wie möglich besogen zu werden.

Es ist eine perverse Hitze-Fantasie, die ich jetzt schleunigst abbrechen will, um frische, mückenfreie Kühle zu suchen.