17/7  Was isst man so?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:16

Ein Bild zum Nachdenken: es zeigt, was der Durchschnitts-Amerikaner und die Amerikanerin im Laufe eines Jahres so alles essen. Es sind erhebliche Mengen an Lebensmitteln – insgesamt über 500 Kilo – die da in den US-Mündern verschwinden, aber interessant ist die mengenmässige Verteilung. Wenn man davon ausgeht, wie viel an Energie, die der Mensch zum Leben braucht, aus den verschiedenen Nährstoffen (Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate) stammen sollte, dann stellt sich bald einmal die Frage, wie weit das durchschnittliche Resultat vom „gesunden“ Mix entfernt ist. Der Anteil an Früchten und Gemüsen ist erstaunlich hoch, auch Milchprodukte werden tüchtig konsumiert… aber über 40 Kilo Fett und Öl!?

Ein Vergleich mit den eigenen Essgewohnheiten kann zeigen, wie stark wir ernährungsmässig schon auf US-Pfaden wandeln, oder ob wir noch nach europäischen Traditionen essen.