19/7  Grosse Grössen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:04

Neulich im Flugzeug: da wird keine Verpflegung mehr serviert. Willst du was schnappen, musst du es selber kaufen. Und du wunderst dich, wie wenig Sandwich du für dein gutes Geld bekommst. Da hilft selbst der starke Franken nicht wirklich.

In Amerika hat man ein anderes Verhältnis zur Grösse von Broten. Seit die Fastfood-Kette Subway mit übergrossen Eingeklemmten den Geschmack des Publikums getroffen hat, rüstet auch die Konkurrenz auf. Versuchsweise bringt die Restaurant-Kette Carl’s Jr. nun Käse-Hamburgers in den Verkauf, die so gross sein sollen wie ein Fuss: Footlong Geeseburgers. Ein solches Trumm steht für 850 Kalorien und 20 Gramm gesättigte Fette… Und kostet bloss 4 Dollar.

Alles, was im Lebensmittelsektor gross ist, scheint Amerika zu faszinieren. Dem Wachstum sind keine Grenzen gesetzt und es ist fast tröstlich (im Blick auf die Gesundheit), dass unter dem Strich 50 Prozent der Nahrungsmittel weggeschmissen werden… – Im Flugzeug könnten solche Essenshämmer nicht verspeist werden. Da sind die Sitzreihen zu nahe aufeinander. Drum müssen die Brötchen winzig bleiben. Und der Verzicht fällt leichter.