30/7  Kaufanreize

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:55

Wir halten uns ja im allgemeinen für aufgeklärt und einigermassen kompetent, wenn es darum geht, uns „gesund“ zu ernähren. Wir wüssten was zu tun wäre. Gelegentlich tun wir es auch, in einer bewussten Phase, wenn wir uns ein klares Ziel gesetzt haben. Aber all unser Wissen hindert uns nicht daran, uns gelegentlich „falsch“ zu verhalten, Dinge und Speisen zu essen, von denen wir genau wissen, dass sie uns bzw. unserem Gewicht nicht so gut tun… Aber es sind nicht nur die spontanen Gelüste, die uns beeinflussen, wenn wir im Supermarkt vor dem Regal stehen, viel stärker ist z.B. die stille Macht der Marken und der Verpackung. 

Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass verschiedene Faktoren einen Kauf-Entscheid bestimmen können: Vertrautheit der Marke, Etikettierung und Verpackung, Preis und Herkunft eines Produkts. Am Beispiel einer Wein-Verkostung wurden diese Faktoren und die Reaktionen von 521 deutschen Konsumenten erforscht. Zuerst gab es einen Blind-Test mit entsprechender Reihenfolge, dann wurden die übrigen Elemente bewertet.

Dabei zeigte sich, dass an der Spitze die Etikette und die Marke standen und dass der Geschmack erst an dritter Stelle kam. Nachdem die Probanden ihre Präferenzen festgelegt hatten, wurde auch der Preis ins Spiel gebracht. Dabei wurde festgestellt, dass Qualität und Geschmack etwa gleichwertig beurteilt wurden die der finanzielle Aspekt.

Eine Reihe von Faktoren blieben allerdings unbewertet, so etwa der Alkohol-Gehalt, oder Gesundheits-Hinweise… hier müsste weiter geforscht werden. Aber das Faktum, dass wir als Käufer durch entsprechende Gestaltung und Präsentation der Produkte in unserem Kaufverhalten manipuliert werden, ist nicht von der Hand zu weisen. Bloss: Auch das hätten wir doch eigentlich gewusst…