4/10  China explodiert

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:47

Mit seinem ungebrochenen Wachstum ist China das Wirtschaftswunderland par excellence. Aber diese rasante Entwicklung hat auch ihre Kehrseite. Vor einer Generation, als die Bevölkerungsmassen noch in relativer Armut lebten, war das Phänomen Adipositas im Reich der Mitte praktisch unbekannt – mal abgesehen von einigen dicken Bonzen im Umfeld der herrschenden Kaste.

Wenige Jahrzenhte später breitet sich die Übergewichts-Epidemie explosionsartig aus, wie die BBC berichtet. Spezielle Kliniken für die Behandlung von Fettleibigkeit schiessen landesweit aus dem Boden. Auf der Suche nach den Ursachen ist eine Studie fündig geworden: zum einen iwt es der plötzliche Wohlstand, der zu einem neuen Ernährungsverhalten geführt hat, zum andern werden aber bestimmte gesellschaftliche und politische Voraussetzungen identifiziert.

Als wesentliche Ursache gilt die chinesische Ein-Kind-Familienpolitik, die dazu führe, dass die Einzelkinder verwöhnt und verhätschelt würden. Dazu kommt ein ehrgeiziges Schulsystem, das die Kinder und Jugendlichen von 7 bis 19 Uhr in Beschlag nimmt und ihnen keine Zeit lässt zum bewegten Spielen. Sodann fehlten in den übervölkerten Ballungsräumen auch für Erwachsene die Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen…

Und wir, die wir lange Zeit mit Clichés abgespeist wurden, haben gemeint, in einem System der gelenkten Polit-Diktatur wie in China wäre es ein Leichtes, den Einheitsbürger so zu drillen, dass er nicht im Traum daran denken kann, Fett anzusetzen! Welch ein Irrtum. Das physische Wohlergehen fordert offenbar seine Opfer unbesehen der ideologischen Rahmenbedingungen. Diese wenigstens wären veränderbar, auch hierzulande.