6/10  Schoppen-Proppen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:23

Es gehört zum Basiswissen im Zusammenhang mit der Übergewichtsprävention, dass es positiv ist, die Babies nach der Geburt zu stillen. Nun kommt der wissenschaftliche Nachweis gemäss einer aktuellen Studie aus England.

Kinder, die mit dem Schoppen gefüttert wurden, werden im späteren Leben eher übergewichtig. Dies sei – lautet die Begründung – unter anderem darauf zurück zu führen, dass der Säugling beim Stillen sich seine Nahrung durch Anstrengung (sprich: Saugen) selber verdienen muss, weshalb weniger Gefahr bestehe, dass er quasi über seinen Durst trinke… während bei der Flaschenkost die Anstrengung viel geringer sei, die Milch gewissermassen mühelos in den Kindermund fliesse, wodurch mengenmässig sehr oft zu viel getrunken werde. Damit würden sich die Kids von klein auf an eine Überfütterung gewöhnen, von der sie später kaum mehr wegkämen.

Problematisch sei es vor allem, wenn gestillte Kinder noch zusätzlich nach-gefüttert würden. – Dieser Befund ist wohl ein Indiz, eine Möglichkeit für späteres Übergewicht. Das Wissen darum kann hilfreich sein für den bewussten Umgang mit dem trinkenden Baby, ohne dass sich Mütter deswegen ein schlechtes Gewissen einreden lassen müssten. Denn so unterschiedlich wie die kleinen Persönlichkeiten selber sind, so verschieden kann auch deren Trinkverhalten sein. Dieses optimal zu berücksichtigen ist die Kunst der praxisorientierten Prävention.