8/10  Keine Kalorien, bitte!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:58

Ernährungsbewusste Kreise sind sich einig: es wäre hilfreich und nützlich, wenn in den Gaststätten auf den Menüplänen jeweils auch gerade die Kalorien angegeben wären, die eine bestimmte Mahlzeit enthält. Das würde all jenen, die ihre tägliche Energieaufnahme kontrollieren, die Erfassung erleichtern.

Vor Jahren habe ich einen entsprechenden Vorstoss bei GastroSuisse unternommen, bin damit aber ins Leere gelaufen, indem man mir unmissverständlich zu bedenken gab, dass eine solche Deklarationspflicht die grosse Mehrheit der helvetischen Gastronomen gnadenlos überfordern würde.

Mit Interesse habe ich deshalb gelesen, dass es nun in England seitens der Gesundheitsbehörde Bestrebungen gibt, diese Kalorienangaben in Speiselokalen verbindlich zu erklären. Dass die Restaurateure darüber nicht erfreut sind, versteht sich von selbst. Nun hat eine der grössten Mahlzeiten-Coupon-Firmen Englands bei über tausend KundInnen eine Befragung zu diesem Thema durchführen lassen.

Diese ergab, dass ein Drittel der Befragten gegen die Pläne des Gesundheitsministeriums waren. 19 Prozent gaben an, sie wollten auf keinen Fall wissen, wieviele Kalorien ihre Mahlzeit enthalte und 44 Prozent sagten sogar, eine solche Information würde ihr Restaurant-Erlebnis „ruinieren“… Nur gerade 27 Prozent würden die Kalorien-Angaben begrüssen. Mehr als die Hälfte gaben an, es wäre besser, solche Informationen zwar auf Abruf verfügbar zu haben, aber sie nicht auf die Menükarte zu drucken. Die Empfehlung, welche die Coupon-Firma an die Restaurants gibt, lautet demnach, man solle die Kalorienmengen und Nährwerte der Speisen auf kleinen Flugblättern zur Verfügung stellen, für den Fall, dass vom Kunden danach gefragt wird. – Transprenz auf Abruf, sozusagen.