9/10  Geliebte Sünde

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:41

Heute will ich das Loblied auf ein Dessert singen. Dort wo es herkommt nennt man es Prinzessinnentorte. Und etwas Adliges hat es durchaus an sich, auch wenn man es hierzulande eher unter dem Namen seines Ursprungslandes kennt.

Charakteristisch ist der grün gewölbte Überzug aus dünnem Marzipan, mit Puderzucker bestäubt und allenfalls mit etwas Rahm oder Schokolade verziert. Die Marzipanschicht spannt sich über ein Polster aus luftiger Rahmcrème mit Vanillegeschmack. Dieses Crème-Polster wiederum ruht auf einem zarten Bisquitboden, der mit einem Hauch von Himbeermarmelade bestrichen sein kann… hier gehen die Rezepte auseinander, einige reden von  Aprikose oder Kirsche, mitunter auch in gebrannter Form.

Das Naschwerk hört auf den Namen Schwedentorte. Und wenn ich eine sehe, kann ich nicht widerstehen. Es gibt sie auch in gefrorener Form. Frisch aufgetaut schmecken sie am besten. Zum Glück hat es nur vier Portionen à 80 Gramm in einer Packung, sonst würde ich mich auf einen Sitz bis zum Zerplatzen überfuttern.

Das uns verbleibende Leben ist zu kurz, um eine Schwedentorte nicht zu essen…